Medienmitteilung Gelungener Gigathlon-Abschluss für Swiss Olympic

Image Gelungener Gigathlon-Abschluss für Swiss Olympic

Für rund ein Viertel der Gigathleten ist der Swiss Olympic Gigathlon 2013 bereits Geschichte: In den zweitägigen Kategorien gewannen Jürg Sigrist (Meggen), Rita Bürgi Ruhstaller (Magglingen) sowie das Couple Jürg Störi (Adliswil)/Angela Wild (Ennenda). Einen überlegenen Sieg feierte das prominent besetzte Team of Five um Olympiasiegerin Nicola Spirig, Weltmeister Ralph Näf und Paralympics-Siegerin Sandra Graf. An der Spitze der beiden einwöchigen Single-Kategorien haben Roger Fischlin und Nina Brenn ihren Vorsprung massiv ausgebaut.

Roger Fischlin und Nina Brenn hatten auf der letzten Tagesetappe von Bern nach Lausanne keine Mühe, ihren Vorsprung zu verteidigen. Die beiden Seriensieger lagen während der gesamten Dauer der einwöchigen Abenteuerreise von Chur nach Lausanne vorne. Die weiteren Sieger der einwöchigen Kategorien sind Michael Achermann/Katerina Orthaber (Couple), Friedrich Dähler/Cherelle Oestringer/Silvan Marfurt/Pascal Schmutz und Sabrina Rossow (Team of Five) sowie das aus zwölf Gigathletinnen und Gigathleten zusammengesetzte 6to15-Team namens «Löffler 1» mit Captain Marcel Bäbler.

Wetter begünstigt hohe Finisherquote
Traumwetter ermöglichte es vielen Teilnehmenden, ihre Abenteuerwoche quer durch die Schweiz auch erfolgreich zu beenden. Den Schlusstag nahmen noch 81 Prozent der gestarteten Single Männer und Frauen der einwöchigen Kategorie in Angriff. Auch wenn es der eine oder andere heute nicht mehr ins Ziel schaffen wird, zeichnet sich doch eine sehr hohe Finisherquote ab. Zum Vergleich: bei den anderen beiden einwöchigen Gigathlon lag die Finisherquote mit 48 % (2002) und 27 % (2007) deutlich tiefer. Zielschluss des Swiss Olympic Gigathlon 2013 ist heute Samstag um Mitternacht in Lausanne.

Das Know-how aus 10 Jahren Gigathlon weitergeben
Roger Schnegg, Direktor von Swiss Olympic, zeigt sich zufrieden mit dem guten Abschluss aus Sicht des Organisators: «Die mehr als 6000 Teilnehmenden haben die ganze Woche über von tollen Bedingungen profitieren können – wettermässig wie auch von der Organisation her.» Nun werde Swiss Olympic das in den letzten 10 Jahren erworbene Know-how an Peter Wirz weitergeben, der ab 2014 den Gigathlon organisiert. Der Erfinder des Multisport-Ausdauerevents mit den Disziplinen Inline, Bike, Velo, Laufen und Schwimmen hatte schon vor der Ära Swiss Olympic zwei Gigathlon durchgeführt. Unter dem Motto «discover new horizons» wird die Gigathlon-Geschichte nächstes Jahr um ihr erstes Auslandskapitel erweitert. An zwei Wettkampftagen wird im Dreiländereck Niederlande, Belgien, Deutschland der «Gigathlon The Netherlands» stattfinden. 2015 kehrt der Gigathlon dann wieder in die Schweiz zurück.