Freud und Leid bei den Gigathlon-Titelverteidigern

Image Freud und Leid bei den Gigathlon-Titelverteidigern

Samuel Hürzeler (Gwatt) führt nach dem ersten Tag des Swiss Olympic Gigathlon mit deutlichem Vorsprung und hat einen grossen Schritt Richtung Titelverteidigung geschafft. Vorjahressiegerin Nina Brenn (Flims) hingegen musste nach der Bike-Strecke in Führung liegend verletzt aufgeben. Als erste Single-Frau kam die letztjährige Zweite Andrea Huser ins Ziel.

Nach der Schwimmstrecke übernahm Samuel Hürzeler die Führung und konnte diese bis zum Ziel in Olten kontinuierlich ausbauen. Nach dem ersten Tag beträgt sein Vorsprung auf Gabriel Lombriser komfortable 26 Minuten. Der Lokalmatador aus Büsserach hatte ausgerechnet auf der Velostrecke, die quasi vor seiner Haustüre vorbeiführte, Pech mit einem platten Reifen und handelte sich dort einen Teil seines Rückstandes ein.

Noch schlimmer erging es dem letztjährigen Zweiten Xavier Sigrist, ebenfalls auf der Velostrecke: Der Romand hatte bei einer Abfahrt einen Rahmenbruch zu beklagen und musste danach vorsichtig weiterfahren. Bei diesem unglücklichen Manöver verlor Sigrist über eine Stunde. Auch Ramon Krebs, Co-Sieger des Biennathlons vor zwei Wochen, handelte sich einen grossen Rückstand ein. Bis fünf Kilometer vor dem Tagesziel war der Bieler hervorragend unterwegs, ehe der grosse Einbruch kam.

Seriensiegerin Nina Brenn muss aufgeben

Für die Zürcherin Nina Brenn ist der Swiss Olympic Gigathlon 2012 zu Ende: Die vierfache Siegerin gab in Führung liegend nach drei Disziplinen auf. Sie war auf der Bikestrecke gestürzt, verletzte sich dabei an der Schulter und schloss einen Start am Sonntag im Schwimmen deswegen aus. Den Platz an der Spitze «erbte» die Bernerin Andrea Huser. Zum Zeitpunkt von Brenns Aufgabe lag sie nur eine Minute zurück, nun führt die letztjährige Zweite nach dem ersten Tag mit über einer Stunde Vorsprung.

Hochspannung bei den Couple und Team of Five

Im Gegensatz zu den Single sind die Abstände bei den anderen beiden Kategorien gering. Bei den Couple in Führung liegen Yvonne Bürgi und Sandro Spaeth, knapp zwei Minuten dahinter folgt das zweite Couple mit dem dreifachen Gigathlon-Sieger Roger Fischlin und Simone Evans. Die letztjährigen Sieger im Team of Five sind nach dem ersten Tag Zweite, auch hier ist aber noch nichts entschieden: Die Führenden nehmen weniger als zwei Minuten Vorsprung für den Sonntag mit.

Swiss Olympic Gigathlon, Resultate nach dem 1. Tag:

Kategorie Single Man
1. Samuel Hürzeler (Gwatt) 11:42:50
2. Gabriel Lombriser (Büsserach) +26:50
3. Marc-Yvan de Kaenel (Lufingen) +30:04
4. Bernhard Hug (Homberg b. Thun) +47:22
5. Beat Ritter (Pontresina)
6. Marc Joss (Lostorf)

Kategorie Single Woman
1. Andrea Huser (Aeschlen ob Gunten) 13:23:08

Kategorie Couple
1. Yvonne Bürgi/Sandro Spaeth 11:42:59
2. Simone Evans/Roger Fischlin +01:56
3. Barbara Bracher/Tobias Bosshart +17:47

Kategorie Team of Five
1. Eitzinger Sports 9:52:52
2. Orthopädie St. Gallen +01:47
3. Crespo.ch +14:47

Die neusten Bilder, aktuelle Informationen und Resultate finden Sie auch auf Facebook und Twitter.

Drucken