«clean gigathlon»: Saubere Leistungen der Sieger 2012

Der Swiss Olympic Gigathlon und Antidoping Schweiz führten gemeinsam das Projekt «clean gigathlon» durch. Antidoping Schweiz begleitete und testete die Top-Shots während ihren Vorbereitungen.

Mit Sämi Hürzeler und Andrea Huser gewannen dann auch zwei Athleten den Swiss Olympic Gigathlon 2012, die im Rahmen des Projekts «clean gigathlon» demonstrierten, dass ihre Leistungen dopingfrei zu Stande kommen. «Dank dem Projekt konnte ich endlich mal beweisen, dass ich meine Leistungen ohne unerlaubte Mittel erbringe», so die Gigathlon-Siegerin 2012, Andrea Huser. Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen Nina Brenn (viermalige Gigathlon-Siegerin, dieses Jahr in Führung liegend verletzungsbedingt ausgeschieden), Sämi Hürzeler (zweifacher Gigathlon-Sieger) und Gabriel Lombriser (Couple-Gewinner 2011, dieses Jahr hinter Hürzeler Zweiter) wurden die Top-Favoriten der Kategorie Single während ihrer Vorbereitungen auf den Grossanlass durch Antidoping Schweiz insgesamt 15 Mal getestet. Alle Analyseresultate waren negativ.

Planung anhand Online-Tool SIMON

Die Projekt-Teilnehmer waren verpflichtet, quartalsweise eine aktuelle Planung ihrer Aufenthaltsorte via unserem Online-Tool SIMON einzureichen. Anhand dieser Daten wurden sie bis zum Swiss Olympic Gigathlon 2012 insgesammt 15 Mal zur Dopingkontrolle aufgeboten.

Sie alle unterstützten mit ihrer Teilnahme das Projekt:

Nina Brenn

Image Nina Brenn

«Als ich von der Idee des Projekts «clean gigathlon» das erste Mal hörte, war für mich sofort klar, dass ich dabei sein will. Denn ich wollte schon lange zeigen, dass meine Leistungen «clean» sind!»

Link zu Ninas Blog

Andrea Huser

Image Andrea Huser

 «Ich sah das Projekt als Chance, so konnte ich endlich mal beweisen, dass ich Leistungen ohne unerlaubte Mittel erbringen kann. Ich setze mich gerne ein für sauberen Spitzensport!»

 

Sämi Hürzeler

Image Sämi Hürzeler

«Ich freue mich, beim Projekt «clean gigathlon» dabei gewesen zu sein. Als Sieger des Swiss Olympic Gigathlon 2012 unterstütze ich dieses Projekt vollumfänglich!»

Link zu Sämis Blog

 

Gabriel Lombriser

Image Gabriel Lombriser

«Es war eine interessante Erfahrung, mal zu sehen, wie die absoluten Topcracks in diesen Belangen behandelt werden. Und natürlich unterstützte ich das Projekt, weil saubere Leistungen die Basis für jeden Wettkampf bilden!»

Weitere Infos zum Thema «clean gigathlon» findest du hier.

Drucken