Medienmitteilung Gelungener Gigathlon-Abschluss für Swiss Olympic

Image Gelungener Gigathlon-Abschluss für Swiss Olympic

Der Swiss Olympic Gigathlon ist am Samstag kurz vor Mitternacht in Lausanne zu Ende gegangen. Die grossen Sieger der einwöchigen Single-Kategorien heissen wie schon 2007 Roger Fischlin und Nina Brenn. Schönes Wetter und kaum Zwischenfälle sorgten bei der zehnten Ausgabe seit 2002 für einen gelungenen Abschluss der Ära Swiss Olympic – ab 2014 geht der Gigathlon mit Peter Wirz als Organisator weiter.

Roger Fischlin und Nina Brenn hatten auf der letzten Tagesetappe von Bern nach Lausanne keine Mühe, ihren Vorsprung zu verteidigen. Die beiden Seriensieger lagen während der gesamten Dauer der einwöchigen Abenteuerreise von Chur nach Lausanne vorne. Die weiteren Sieger der einwöchigen Kategorien sind Michael Achermann/Katerina Orthaber (Couple), Friedrich Dähler/Cherelle Oestringer/Silvan Marfurt/Pascal Schmutz und Sabrina Rossow (Team of Five) sowie das aus zwölf Gigathletinnen und Gigathleten zusammengesetzte 6to15-Team namens «Löffler 1» mit Captain Marcel Bäbler.

Wetter begünstigt hohe Finisherquote

Traumwetter ermöglichte es vielen Teilnehmenden, ihre Abenteuerwoche quer durch die Schweiz auch erfolgreich zu beenden. Den Schlusstag nahmen noch genau 100 der gestarteten Single Männer und Frauen der einwöchigen Kategorie in Angriff, 95 erreichten das Ziel. Dies ergibt eine sehr hohe Finisherquote von 77 %. Zum Vergleich: bei den anderen beiden einwöchigen Gigathlon lag die Finisherquote mit 48 % (2002) und 27 % (2007) deutlich tiefer. Letzter Gigathlet im Ziel des Swiss Olympic Gigathlon 2013 in Lausanne war der Single Man Markus Urech, welcher mit frenetischem Applaus empfangen wurde.

Das Know-how aus 10 Jahren Gigathlon weitergeben

Roger Schnegg, Direktor von Swiss Olympic, zeigt sich zufrieden mit dem guten Abschluss aus Sicht des Organisators: «Die mehr als 6000 Teilnehmenden haben die ganze Woche über von tollen Bedingungen profitieren können – wettermässig wie auch von der Organisation her.» Nun werde Swiss Olympic das in den letzten 10 Jahren erworbene Know-how an Peter Wirz weitergeben, der ab 2014 den Gigathlon organisiert. Der Erfinder des Multisport-Ausdauerevents mit den Disziplinen Inline, Bike, Velo, Laufen und Schwimmen hatte schon vor der Ära Swiss Olympic zwei Gigathlon durchgeführt. Unter dem Motto «discover new horizons» wird die Gigathlon-Geschichte nächstes Jahr um ihr erstes Auslandskapitel erweitert. An zwei Wettkampftagen wird im Dreiländereck Niederlande, Belgien, Deutschland der «Gigathlon The Netherlands» stattfinden. 2015 kehrt der Gigathlon dann wieder in die Schweiz zurück.

Rangliste
Foto-Service