Spass, Ausdauer und Gigathlon-Spirit am ersten Training-Weekend

04.06.2015
von Angela Kopp

Am Pfingstwochenende kamen rund 70 Gigathleten aus der ganzen Schweiz rund um den Zentralort Aarau zum ersten Gigathlon Training-Weekend zusammen. In von Profis geleiteten Trainings wurden an der Technik gefeilt, die Originalstrecken erkundet und Material ausgetestet. Dabei kamen natürlich auch der Spass und die Vorfreude nicht zu kurz.

«Feel the Spirit!» – so lautete auch das Motto am ersten Gigathlon Training-Weekend, welches in Zusammenarbeit mit Indurance Switzerland durchgeführt wurde. Wenn rund 70 Ausdauersportler aus der ganzen Schweiz zusammenkommen und gemeinsam erstmals die Strecken des diesjährigen Gigathlon unsicher machen, ist der Gigathlon-Spirit natürlich bereits omnipräsent.

Los ging es am Samstagnachmittag in Aarau mit einem ersten Technik-Training in allen Disziplinen. Von Tipps und Tricks zum Aufwärmen über Laufschule bis Ballspiel auf dem Mountainbike – die Teilnehmer konnten hier bereits einiges erleben. «Wir wollen den Leuten ein tolles Wochenende bieten, bei dem sie die Strecken kennenlernen und auch die Technik in den einzelnen Disziplinen verbessern können», sagt Gabriel Lombriser, verantwortlich für den sportlichen Teil am Training-Weekend.

Übernachtet wurde im Hotel Aarehof im Etappenort Wildegg. Die Frühaufsteher konnten dort ihren Tag mit einer Yoga-Stunde beginnen bevor es am Sonntag und Montag auf die Originalstrecken des Gigathlon 2015 ging. Ob im 15 Grad warmen (oder doch eher kalten?!) Wasser des Hallwilersees, am Fusse des Schloss Wildegg oder in den versteckten Tälern im tiefen Aargau – zusammen mit erfahrenen Gigathleten und Sportlern erhielten die Teilnehmer einen ersten Einblick auf das, was sie im Juli erwartet.

«Wir geben den Leuten unter anderem Tipps zur Verpflegung oder zur Renntaktik mit auf den Weg», sagt Samuel Hürzeler, zweifacher Gigathlon-Sieger in der Single-Kategorie. Er ist einer der erfahrenen Gigathleten, welche an diesem Wochenende den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite standen. «Alle hier sind schon voll bei der Sache, haben Freude und sind auch dankbar. So macht es Spass», ergänzt er.

An diesem Wochenende merkt man tatsächlich, hier wird der Gigathlon-Spirit gelebt und das Kribbeln der Vorfreude ist bei allen schon ausgeprägt vorhanden. Und da auch Petrus bezüglich des Wetters freundlich gestimmt war, war das erste Training-Weekend ein voller Erfolg. «Wir haben viel erlebt und viele tolle Feedbacks erhalten», zieht auch Gabriel Lombriser eine positive Bilanz.

Wenn das nicht Motivation genug ist für die verbleibende Trainings- und Vorbereitungsphase, kommt hier noch der Highlight-Video vom ersten Training-Weekend:

zurück >

Unsere Website verwendet Cookies – so können wir Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Beim Weitersurfen auf unserer Website erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.