PROLOG: SwimRun
Am Freitagabend werden die Single und je ein Gigathlet der Couple und Team of Five in Sarnen zum SwimRun starten. Schwimmend im Sarnersee sowie laufend durch die Strassen, Gassen, Strand- und Sportanlagen von Sarnen. Der Wetsuit und die Laufschuhe werden während dem ganzen SwimRun getragen. In den Kategorien Couple und Team of Five startet nur eines der Team-Mitglieder. Die Zeit des SwimRun wird ohne Zwischenzeiten gestoppt und zählt zur Gesamtwettkampfzeit des Gigathlon Switzerland 2019.
   
Trailrun
Die Disziplin Trailrun besteht aus vorwiegend auf Pfaden verlaufenden Trails mit Abenteuer-Charakter. Am Samstag mit einem steilen, alpinen Berglauf, bei dem Stöcke  ausdrücklich erlaubt sind. Wer die Bergwelt gerne hautnah erlebt, ist hier richtig! Am Sonntag folgt ein hügeliger Wald- und Wiesenlauf mitten durch die urige, wildwüchsige Natur Obwaldens.
 
Laufen
Die Laufstrecken sind kürzer und verlaufen vorwiegend auf Kieswegen und Asphalt – also Laufsport im klassischen Sinn. Stöcke sind hier nicht erlaubt. Sportliches Laufen, aber auch für weniger geübte Läuferinnen und Läufer «immer im grünen Bereich».
  
Inline  
Nach einem zweijährigen Unterbruch ist Inline – nicht zuletzt auf vielseitigen Wunsch der Gigathlon-Community – wieder im Gigathlon-Programm. Die Inlinestrecken werden so angelegt, dass sie als Rundkurs zwei- bis dreimal befahren werden können.
  
Schwimmen
Vierwaldstättersee und Sarner See weisen im Hochsommer üblicherweise moderate Wassertemperaturen auf. Um den Schwimmern einen wirklich gigathletischen Auftritt zu verschaffen werden am Samstag und am Sonntag je vier Kilometer geschwommen. Aufgeteilt auf zwei Runden à 2000 m, die jeweils durch die Inline- oder Lauf-Disziplin unterbrochen werden.
 
Velo

Wer hoch hinaus will, nimmt viele Höhenmeter und lange Aufstiege gerne in Kauf. Davon bekommst du auf den Velostrecken wie immer reichlich. Aber keine Bange, alles ist wohl dosiert und die Luft wird nie zu dünn werden, um immer richtig durchatmen und die grandiosen Aussichten geniessen zu können.

 
Bike

Auf den Bikestrecken geht es vorwiegend auf Kiesstrassen und Forstwegen bergauf. Talwärts ist man dann, wie es sich für ausgezeichnete Bikeregionen gehört auf Trails mit einzelnen technischen Abschnitten unterwegs. Je nach fahrerischem Können ist sogar die eine oder andere Schiebepassage drin. Aber eben: die Disziplin heisst ja auch Mountain Bike.

Unsere Website verwendet Cookies – so können wir Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Beim Weitersurfen auf unserer Website erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.