PROLOG: SwimRun in den Kategorien Single und Couple
Am Freitagabend werden die Single und Couple beim Sport- und Kongresszentrum Arosa zum SwimRun starten. Schwimmend und laufend durch die Seen, Wälder, Trails und Strassen von Arosa. Der Wetsuit und die Laufschuhe werden während dem ganzen SwimRun getragen. In der Kategorie Couple startet nur eines der beiden Team-Mitglieder. Die Zeit des SwimRun wird ohne Zwischenzeiten gestoppt und zählt zur Gesamtwettkampfzeit des Gigathlon Switzerland 2018. Die Schwimm- und die Laufdisziplin des Samstags werden dafür um die absolvierten Distanzen reduziert.
Total: 5.5 km (1.5 km Schwimmen, 4 km Laufen, -/+ 150 Hm)
   
NEUE DISZIPLIN: Alpine Trailrun
Die neue Gigathlon-Disziplin «Alpine Trailrun» besteht aus einem vorwiegend auf alpinen Pfaden verlaufenden Trailrun mit Abenteuer-Charakter. Auf den Strecken gibt es sehr wenige Wasserstellen und über längere Abschnitte sind keine Verpflegungsposten möglich. Die Trailrunner sind auf dem grössten Teil der Strecke auf sich selbst gestellt und tragen deshalb ihre Verpflegung und eine vorgeschriebene, minimale Sicherheitsausrüstung im Rucksack mit. Stöcke sind ausdrücklich erlaubt. Wer die Bergwelt gerne hautnah erlebt, ist hier richtig!
 
Laufstrecken
Die Laufstrecken hingegen, welche rund um Arosa und Davos führen, sind kürzer und verlaufen vorwiegend auf Kieswegen und Asphalt – also Laufsport im klassischen Sinn. Hier ist auch keine Minimalausrüstung vorgeschrieben, es wird wie gewohnt Verpflegungsposten haben und Stöcke sind nicht erlaubt. Höhentraining mit Wettkampfcharakter vom feinsten mit deiner gewohnten Laufausrüstung.
   
Schwimmstrecken
Die Seen, in welchen geschwommen wird, weisen aufgrund der Höhenlage naturgemäss selbst im Hochsommer eher geringe Wassertemperaturen auf. Um allzu lange Aufenthalte im kühlen Wasser zu vermeiden, werden die Schwimmstrecken jeweils auf zwei Einsätze verteilt. Die Single und Couple absolvieren am Samstag nur den ersten Einsatz, da sie einen Teil der Schwimmstrecke bereits am Freitag im Rahmen des Prologs vorgeholt haben. Bei den Couple muss der SwimRun am Freitag und die Schwimmstrecke am Samstag nicht vom gleichen Schwimmer absolviert werden. Im Team of Five müssen am Samstag beide Schwimmstrecken vom gleichen Schwimmer absolviert werden. Am Sonntag sind für alle Teams beide Schwimmstrecken vom selben Athleten zu bewältigen.
 
Velostrecken

Wer hoch hinaus will, nimmt viele Höhenmeter und lange Aufstiege gerne in Kauf. Davon bekommst du auf den Velo- und Bikestrecken reichlich, aber keine Bange, alles ist wohl dosiert. Die Velostrecke am Samstag ist eine wahrhaftige Königsetappe und hat alles drin, was das Velofahrerherz höher schlagen lässt. Da sie ziemlich lange ist, wird dafür die Velostrecke am Sonntag etwas ruhiger angegangen.

 
Bikestrecken

Auf den Bikestrecken geht es vorwiegend auf Kiesstrassen und Forstwegen bergauf, talwärts ist man dann – wie es sich für ausgezeichnete Bikeregionen gehört – auf gut fahrbaren Trails mit einzelnen technischen Abschnitten unterwegs. Je nach fahrerischem Können ist sogar die eine oder andere Schiebepassage drin. Aber eben: die Disziplin heisst ja auch Mountain Bike.

Unsere Website verwendet Cookies – so können wir Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Beim Weitersurfen auf unserer Website erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.