Medienmitteilung Swiss Olympic Gigathlon 2013: sechstägiges Abenteuer von Ost nach West

Image Swiss Olympic Gigathlon 2013: sechstägiges Abenteuer von Ost nach West

Im kommenden Jahr feiert der Swiss Olympic Gigathlon ein Jubiläum: Zum zehnten Mal wird er von Swiss Olympic veranstaltet, zum dritten Mal dauert er eine ganze Woche (7.-13. Juli 2013). Mehr als 8000 Gigathleten werden die über 1000 Kilometer lange Reise durch zwölf Kantone von Chur via Ennetbürgen (NW) und Bern nach Lausanne in Angriff nehmen.

Der Swiss Olympic Gigathlon 2013 mit den Disziplinen Inline, Laufen, Velo, Bike und Schwimmen ist 1057 Kilometer lang und weist 18‘600 Höhenmeter auf. Gleich am ersten Tag erklimmen die Gigathleten das «Dach» des sechstägigen Events, das Parpaner Rothorn auf 2861 m.ü.M im Bündnerland. Zu den weiteren Highlights gehören ein Abstecher auf das Rütli, ein «City-Gigathlon» durch Bern bis auf den Bundesplatz sowie Besuche im Haus des Sports bei Swiss Olympic und beim Internationalen Olympischen Komitee IOC in Lausanne.

Autofreie Teilnahme möglich

«Den Swiss Olympic Gigathlon haben wir nach der Vision konzipiert, den Teilnehmenden einen stau- und stressfreien Gigathlon mit vielen Begegnungen in Wechselzonen und Etappenorten zu ermöglichen», sagt Sybille Burch, Projektleiterin Swiss Olympic Gigathlon. So macht der Gigathlon-Tross in Chur, Ennetbürgen und Bern jeweils während zwei Nächten halt. Ausserdem können Gigathleten auf Wunsch das Abenteuer ganz ohne Auto erleben: Für die Dauer des Gigathlon erhalten jene Teilnehmenden ein Wochen-GA, müssen ihre Autos aber zwingend zuhause lassen. Überhaupt werden bei diesem Grossanlass quer durch die Schweiz mit 8000 Gigathleten und 4000 Volunteers die meisten Transporte zwischen den Wechselzonen und Etappenorten mit dem ÖV durchgeführt, bestätigt Jeannine Pilloud, Leiterin Personenverkehr SBB: «Nach dem erfolgreichen Einstieg der SBB als Partner des Gigathlon in diesem Jahr freuen wir uns auf die logistische und sportliche Herausforderung für das Grossprojekt Gigathlon 2013.»

Anmeldeportal öffnet am 6. November 2012

Die Teilnahme in den Kategorien Single, Couple und Team of Five ist auch in zweitägigen Wettkämpfen mit separater Rangliste möglich. Neu kommt beim sechstägigen Gigathlon noch die flexible «6to15»-Kategorie für Firmen und Vereine hinzu: Mindestens sechs, aber höchstens 15 Teammitglieder teilen sich die sechs Tage untereinander auf, Frauen müssen mindestens zwei Disziplinen pro Tag absolvieren.
«First come, first served» - an diesem Prinzip hält der Swiss Olympic Gigathlon bei der Startplatz-Vergabe auch in diesem Jahr fest, da einzelne Kategorien in den vergangenen Jahren bereits nach kurzer Zeit ausverkauft waren. Das Anmeldeportal auf www.gigathlon.ch wird am 6. November 2012 zu einem unbekannten Zeitpunkt geöffnet.

Zahlen und Fakten

  • 10. Gigathlon mit Swiss Olympic als Veranstalter
  • 3. einwöchiger Gigathlon nach 2002 und 2007
  • 6 Wettkampftage
  • 3 Etappenorte und 1 Zielort: Chur, Ennetbürgen (NW), Bern, Lausanne
  • 1057 Kilometer Gesamtlänge (Velo 515 km, Bike 258 km, Inline 158 km, Laufen 102 km, Schwimmen 24 km)
  • 18‘600 Höhenmeter
  • 8000 Gigathleten
  • 4000 Volunteers, via Plattform Swiss Olympic Volunteer rekrutiert
  • 13 separate Ranglisten
  • 12 Kantone (in dieser Reihenfolge besucht): Graubünden, St. Gallen, Glarus, Schwyz, Nidwalden, Obwalden, Bern, Uri, Luzern, Freiburg, Neuenburg, Waadt.
Drucken