DISCOVER HISTORY KAPITEL 11:

Kapitel
1
Kapitel
2
Kapitel
3
Kapitel
4
Kapitel
5
Kapitel
6
Kapitel
7
Kapitel
8
Kapitel
9
Kapitel
10
Kapitel
11

SCHICKSALSJAHR 1415 UND GIGATHLON SWITZERLAND 2015 – ERFOLGE UND SIEGE GEMEINSAM FEIERN

Der kurz vor seinem Startschuss stehende Gigathlon im Kanton Aargau lässt nicht nur Sportlerherzen höher schlagen, auch kulturhistorisch Interessierte kommen auf ihre Rechnung. Im Jahr 2015 häufen sich in der Schweiz verschiedene historische Jubiläen, denen mit Themenausstellungen, Inszenierungen und Aktivitäten gedacht wird. Auch entlang der Wettkampfstrecke der Gigathleten durch den Aargau bietet sich in den Schlössern Habsburg, Lenzburg, Hallwyl und Wildegg sowie im Kloster Königsfelden die Möglichkeit, sich mit einem der Jubiläumsjahre, nämlich dem Schicksalsjahr 1415, seiner Vorgeschichte und seinen Folgen, zu beschäftigen. In der Starter-Box finden die Gigathleten Gutscheine für einen Museumsbesuch – auch zum Weitergeben. Hier, wo die Eidgenossen 1415 einen grossen Sieg über die Habsburger errangen, werden am Wochenende vom 10. bis 12. Juli 2015 etliche Gigathleten ihre persönlichen sportlichen Erfolge feiern. 

Der Kanton Aargau gedenkt mit verschiedenen Ausstellungen und Aktivitäten unter dem Motto «Die Eidgenossen kommen!» dem Jahr 1415, das nicht nur für den Kanton Aargau, sondern für die ganze Schweiz von grosser Bedeutung ist. Während des Konstanzer Konzils (1414-1418) nutzten die Eidgenossen, d. h. die Berner, Zürcher und Innerschweizer, den Streit zwischen dem deutschen König Sigmund und dem Herzog Friedrich IV. von Habsburg und eroberten auf Geheiss des deutschen Königs im Frühjahr 1415 innerhalb von nur vier Wochen den Aargau. Sie installierten in Baden und im Freiamt erstmals Gemeine Herrschaften, die sie gemeinsam verwalteten und die das Bündnis langfristig festigten. Diese Intensivierung der Allianz unter den alten Eidgenossen und die regelmässig stattfindenden eidgenössischen Tagsatzungen in Baden bilden eine entscheidende Etappe in der Entstehung der heutigen Schweiz.

Geschichte zum Anfassen – Gutscheine in Starter-Box 
Mit Ausstellungen, Werkstätten, einem Varietétheater und Führungen erzählt das Museum Aargau an den fünf Standorten Schloss Habsburg, Schloss Lenzburg, Schloss Hallwyl und Schloss Wildegg sowie im Kloster Königsfelden die Geschichte des Jahres 1415. Die Ausstellungen zeigen die unterschiedlichen Facetten der Vorgeschichte und der Eroberung: So bietet das Schloss Habsburg bis zum 18. September insgesamt 10 Theatervorstellungen «Drei Päpste, Huren und ein König» und thematisiert damit die Ereignisse und Folgen des Konzils von Konstanz. Auf Schloss Lenzburg können in der Geschichtswerkstatt «Federkiel und Richtschwert: Berner Vögte auf der Burg» die Pflichten und Rechte eines Berner Landvogtes selber erlebt werden. Weitere Highlights, die sich an der Wegstrecke am Gigathlon-Sportwochenende vom 10. bis 12. Juli 2015 bieten, sind nachstehend im Überblick aufgeführt. Die Gigathleten finden in ihrer Starter-Box einen Gutschein für einen Museumsbesuch. Dieser kann am Gigathlon-Wochenende oder anschliessend bis zum 31. Oktober 2015 genutzt werden und gibt die Möglichkeit, zwei Eintritte für den Preis von einem zu erstehen. Das kulturhistorische Angebot lockt Gross und Klein und bietet auch für Familienangehörige und Freunde an der Wegstrecke ein attraktives Ergänzungsprogramm zu den sportlichen Höhepunkten. 

Angebot am Gigathlon-Wochenende vom 10. bis 12. Juli 2015: Sonderausstellungen, öffentliche Führungen und eine Wappenaktion für Kinder

Kloster Königsfelden: «In Grund und Boden. Auf den Spuren der Sempacher Ritter», geöffnet von 10-17 Uhr
In der Klosterkirche wurden 1386 nach der Schlacht von Sempach Herzog Leopold III. und einige seiner Ritter beigesetzt. Ein spannender Rundgang mit Lichtinstallationen, Projektionen und originalen Grabeingaben lädt die Besucher und Besucherinnen ein, sich mit der Vorgeschichte zu 1415 zu beschäftigen. Die Ausstellung eröffnet rechtzeitig zum Gigathlon am 10. Juli ihre Tore.

Schloss Hallwyl: «Feuer im Dach. Die Berner greifen an», geöffnet von 10-17 Uhr sowie am 12.7. um 14 Uhr Einführung im Hof und um 15 Uhr Schlossführung
In fünf Erlebniszelten werden Geschichten zur Belagerung und zum Krieg erzählt. Die Herren von Schloss Hallwyl rüsteten sich 1415 zum Kampf gegen die Eidgenossen. Beim Angriff der Berner ging ein grosser Teil des Schlosses in Flammen auf.

Schloss Wildegg: «Keine Angst vor dem Berner Bär. Alter Adel – neue Herren», geöffnet 10-17 Uhr sowie am 12.7. um 14 Uhr öffentliche Führung und um 11, 12, 14 und 15 Uhr Kurzführungen im Nutz- und Lustgarten
Als die Berner Truppen 1415 im Aargau einmarschierten, trafen sie in Wildegg auf erbitterten Widerstand. Sechs Adelige und ein Knecht erzählen in Form von überraschenden Hörstationen an verschiedenen Orten davon, wie sie den Herrschaftswechsel erlebten, sich widersetzten oder anpassten.

Schloss Lenzburg, Schloss Hallwyl, Schloss Wildegg, Schloss Habsburg und Kloster Königsfelden: Ferienaktion Wappen, 10-17 Uhr, geeignet für Kinder ab 8 Jahren
Auf geht's zur Wappensuche. Wenn die richtigen Wappen gefunden sind, müssen Rätselfragen gelöst werden. Die Farbstifte und den Wappenbund dürfen die Kinder am Ende des Besuchs als Andenken behalten.

Weitere Informationen zum Jubiläumsjahr und -angebot unter www.die-eidgenossen-kommen.ch.

1315, 1415, 1515 und 1815 – Die Schweiz gedenkt aktuell vier historischen Ereignissen 

Nebst den Aktivitäten für das Jahr 1415 im Kanton Aargau haben auch andere Kantone Feiern und Gedenkanlässe für die verschiedenen im 2015 anzugehenden Jubiläen vorbereitet. Diese seien hier kurz zusammengefasst:

1315 Schlacht am Morgarten: Beim Ägerisee sollen die Eidgenossen Leopold, Herzog von Habsburg, mit fliegenden Steinen und Baumstämmen bezwungen haben. Ob die Schlacht überhaupt stattgefunden hat, ist heute historisch umstritten, doch das Ereignis nimmt einen wichtigen Stellenwert in der Schweizer Geschichte ein.

1515 Schlacht bei Marignano: Die Niederlage der Eidgenossen gegen die Truppen des französischen Königs auf dem Schlachtfeld nördlich von Mailand gilt als Wendepunkt in der Geschichte der Schweiz: Sie soll nicht nur das Ende der expansiven Eroberungspolitik der Eidgenossen bedeuten, sondern ihr wird auch der Beginn der Schweizer Neutralität zugeschrieben.

1815 Wiener Kongress und drei neue Kantone: Nach den Kriegen Napoleons wurden am Wiener Kongress die territorialen Verhältnisse in Europa neu geordnet. Die Grossmächte anerkannten die Schweiz als immerwährend neutral. Im gleichen Jahr wurde zudem der Bund der Eidgenossen um Genf, Neuenburg und das Wallis erweitert. Alle drei Kantone begehen den Bundeseintritt vor 200 Jahren mit kulturellen Aktivitäten und einem Festakt.

Das Museum Aargau umfasst die Schlösser Lenzburg, Hallwyl, Wildegg, Habsburg, das Kloster Königsfelden und den Römer-Erlebnispark Legionärspfad. Alle diese Schauplätze sind authentische Zeugen spannender Geschichte.

Information und Reservationen:
Tel. +41 (0)848 871 200 www.museumaargau.ch

Öffnungszeiten (alle Sehenswürdigkeiten):
1. April bis 31. Oktober Jeweils Dienstag bis Sonntag und allgemeine Feiertage, 10-17 Uhr

Unsere Website verwendet Cookies – so können wir Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Beim Weitersurfen auf unserer Website erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.